Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unser Direktkandidat Mühldorf am Inn

Reinhard Retzer

Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder, unterrichte mit Leidenschaft an der Mittelschule in Neumarkt Sankt Veit und engagiere mich seit 2008 im Gemeinderat Lohkirchen sowie im Kreistag Mühldorf am Inn. Darüber hinaus bin ich im Kuratorium der Caritas im Landkreis Mühldorf und bringe mich als Wortgottesdienstleiter und Kirchenchorsänger in die örtliche Pfarrgemeinde ein. Der Glaube gibt mir nämlich Kraft, meinen bescheidenen Teil für ein gutes Zusammenleben in unserer doch recht gespaltenen Gesellschaft beizutragen. Unsere Demokratie, mit all ihren Facetten bietet jedem Bürger die Möglichkeit, sich einzubringen. Dabei muss es nicht eine Partei sein, auch wenn ich die ÖDP als politische Heimat nur empfehlen kann. Ob Sportvereine, Feuerwehren, THW, Schützenvereine oder kirchliche Verbände: Es sind die vielen Ehrenamtlichen, die dort den wichtigen Kitt für unsere Gesellschaft bilden und somit Sinn machen. Purer destruktiver Protest in Gestalt rechter Parolen sind "Sinn los", ja gefährlich.  

Im Jahr 2008 gelang es uns als ÖDP-Kreisverband erstmals im Landkreis Mühldorf zwei Mandate im Kreistag zu erringen. Genau diese zwei Mandate waren es, die die Arbeit im Kreistag unter neue Vorzeichen stellten. Seit 2008 hat die CSU keine absolute Mehrheit mehr. Unter der unkontrollierten absoluten Mehrheit der CSU wurde ein drückender Schuldenberg angehäuft, unter dem wir heute noch leiden. Gerade auf kommunaler Ebene geht  es zum sachorientierte Arbeit zum Wohl der Bürger. Unser Ziel war und ist es, ökologische Politik vor Ort voranzubringen. Wurde 2008 unser erster Antrag im Kreistag, auf den landkreiseigenen Dächern PV-Anlagen zu installieren noch mit dem Argument abgelehnt, dass die Dächer statisch nicht geeignet wären, produzieren mittlerweile die PV-Anlagen auf den Schulen und den anderen Liegenschaften des Landkreises 67 % des verbrauchten Stroms. Der Klimaschutz hat mittleweile einen festen Stellenwert in den Landkreisgremien. So werden beispielsweise die Realschule und das Gymnasium in Waldkraiburg mit Geothermie beheizt. Der Neubau des Gymnasiums in Gars entspricht fast allen neuesten energetischen Standards. Für den geplanten Neubau des Förderzentrums in Aschau Waldwinkel regten wir mit Zustimmung des Kreistags an, dafür die Holzbauweise zumindest prüfen zu lassen. 

Seit nunmehr 15 Jahren gehöre ich dem Kreistag Mühldorf an. Genauso wie dort, möchte ich mich auch im Bezirkstag für eine ökologische und soziale Politik zum Wohle von Mensch und Umwelt einsetzen. Ein Ziel liegt mir dabei besonder am Herzen:

Der Bezirk Oberbayern betreibt unter dem Dach der Kliniken des Bezirks Oberbayern Kliniken und ambulante Einrichtungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Neurologie und Sozialpädiatrie. Mit Blick auf die Vorgaben unseres erfolgreichen ÖDP-"Volksbegehrens für Artenvielfalt" möchte ich mich einsetzen, dass in diesen Kliniken die Küchen mit Lebensmitteln nach Ökostandard verarbeitet werden.