Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

TETRA-Petitionsübergabe an Minister Huber

„TETRA-Funk: alt, leistungsschwach, überteuert und gesundheitsschädlich“ stand auf den Unterschriftenmappen, die 25 Bürger aus Kirchdorf , Reichertsheim, Unterreit, Gars, Lohkirchen und Rattenkirchen an Umwelt- und Gesundheitsminister Dr. Marcel Huber übergaben. „Insgesamt haben genau 928 Bürgerinnen und Bürger unsere Petition unterzeichnet“, erklärte Reinhard Retzer, ÖDP-Kreisrat und Initiator der Aktion. „Wir bitten Sie darin, die Bayerische Staatsregierung für ein Moratorium beim Ausbau des Behördenfunks BOS mit TETRA-Technik zu mobilisieren“.

Rund 25 Unterzeichner fanden sich vergangen Sonntag in Kirchdorf vor dem Gasthaus Grainer zur Übergabe der Unterschriftenmappen ein.

„Sogar der Oberste Bayerische Rechnungshof kritisiert die Kostensteigerung von 650 Mio. im Jahr 2007 auf über 1 Milliarde € im Jahr 2012.“  Weiter erwähnte Retzer die gesundheitlichen Bedenken der Ärzteinitiative „Stoppt TETRA-Funk“.

Er brachte auch die Verärgerung vieler betroffener Gemeinderäte über die ursprüngliche Vorgehensweise des Innenministeriums zum Ausdruck. „In den betroffenen Gemeinden sollten die Masten unter strenger Geheimhaltung an der Öffentlichkeit vorbei errichtet werden. Das hat bei vielen Kommunalpolitikern und Bürgern für großen Unmut gesorgt.“

In seiner Reaktion gestand Staatsminister Dr. Marcel Huber ein, dass dieses Vorgehen nicht angemessen gewesen sei. Er nahm das Anliegen der Bürger zur Kenntnis, verwies aber darauf, dass sich nicht nur eine Ärzteinitiative zum TETRA-Funk geäußert habe. „Es ist schwierig auf ein 10 Milliarden-Vorhaben, das durch alle Länder- und Bundesinstanzen abgesegnet ist einzuwirken“, erklärte er.  Er sagte jedoch zu, das Anliegen dem dafür zuständigen Innenminister Hermann vorzulegen.

Zurück