Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP – setzt Zeichen mit voller Liste!

„Diese Liste ist ein Statement! Erstmals tritt die ÖDP mit einer vollständigen Liste von 60 Personen zu einer Kreistagswahl im Landkreis Mühldorf an!", stellte ÖDP-Kreisrat und Kreisvorsitzender Reinhard Retzer am Ende der Aufstellungsversammlung erfreut fest.

„Es ist kraftvolles Signal, dass es zahlreiche Menschen in der Mitte der politischen Landschaft gibt, die entschieden für Energiewende, Klimaschutz und Gemeinwohlökonomie eintreten. Für uns sind sauberes Wasser, schnaufbare Luft und fruchtbare Böden die kritische Infrastruktur, die es bei allen Entscheidungen im Blick zu behalten gilt."

In seiner Begrüßung stellte Retzer einige Aspekte der Kreispolitik positiv heraus. Das Landkreiswerk, die Regionale Energie-GmbH sowie die Ökomodellregion Mühldorf und auch der Beitritt zum MVV zum Jahr 2026, den man bereits 2008 gefordert hatte, seien Schritte in die richtige Richtung. „Wir wollen weiterhin Anwalt der schwachen Menschen sein, auch wenn die Kosten den Landkreishaushalt stark belasten. Der soziale Friede muss uns etwas Wert sein."  Klar wandte er sich gegen Ausgrenzung  und Fremdenfeindlichkeit.

Kreisrätin Lisa Sieber hob die Wichtigkeit eines Erziehungs- und eines Pflegegehaltes auf Bundes- und Landesebene hervor, um die Kosten des Landkreises im Sozialbereich in Grenzen zu halten. „Care-Arbeit in den Familien darf nicht zum Armutsrisiko werden". Bernhard Suttner möchte im Falle seiner Wahl den Focus auf die Sicherung sauberen Trinkwassers richten, während Georg Schmid meinte: „Wir werden uns entschieden gegen einen Mini-Reaktor im Landkreis Mühldorf wenden."

Nachdem alle anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten ihre vielfältigen Beweggründe dargelegt hatten, stimmte die Versammlung der von der Vorstandschaft vorbereitete Liste einmütig zu.

Zurück