Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

B 15 neu auf neuer Ost-Trasse durch Oberbergkirchen

„Nun ist die Katze doch noch vor der Wahl aus dem Sack gesprungen“, erklärte ÖDP-Kreisrat Reinhard Retzer im Nachgang der Informationsveranstaltung zur B 15 neu, die die WGW (Wählergemeinschaft West)  mit der Landtagsabgeordneten Rosi Steinberger (Bündnis 90/Grüne) in Tiefenstätt  veranstaltete . „Offenbar hat man versucht, den genaueren Verlauf der östlicheren Trasse, vor der Kommunalwahl noch unter Verschluss zu halten, um in Oberbergkirchen und Ampfing keine Unruhe aufkommen zu lassen.“

Egal, ob die Trasse nunmehr die Gemeinden Oberbergkirchen und Ampfing durchschneiden soll, wie jetzt geplant, oder woanders verlaufe sei einerlei. „Als ÖDP-Politiker sage ich ganz klipp und klar: In Zeiten von Klimawandel und zur Neige gehender Öl-Vorräte sind solche überdimensionierte Straßenbauprojekte verantwortungsloser Unsinn. Wir leben letztlich von dem was saubere Luft, klares Wasser und fruchtbare Böden hergeben. Beim Straßenbau ist das Ende der Fahnenstange erreicht.“ Die ÖDP-Kandidaten, die den Einzug in den Kreistag schaffen werden, werden ihre Stimme im Kreistag gegen den Bau der B 15 neu durch den Landkreis Mühldorf erheben.  Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hatte am Rande der Besichtigung der Lappbachtalbrücke erklärt, die „B 15 neu“ auf der aktualisierten Trasse über Oberbergkirchen als vordringlichen Bedarf in den Bundesverkehrswegeplan einzubringen, der 2015 beschlossen werden soll.

Zurück