Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Das Projekt Wildbienenhotel

Das Projekt Wildbienenhotel im Wildpark Oberreith - von der Idee, über die Planung und dem Bau bis hin zum Richtfest.

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum… Ein Lied, dass jeder kennt und mitsingen kann. 1835 verfasste Hoffmann von Fallersleben diesen Text der es mit der einprägsamen Melodie sehr schnell zu einem echten Volkslied gebracht hat. Unzählige Schülerinnen und Schüler haben es im Schulunterricht und in der Freizeit gesungen. Die Bedeutung der ersten Strophe mit „Ei wir tun dir nichts zuleide“ wurde dabei meist belanglos dahin gesungen. Dem ist leider nicht mehr so. Es geht unseren Freunden an den Kragen. Erst in den letzten Jahren wurde den Honigbienen, Wildbienen und Insekten mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Die Aufmerksamkeit, die sie sich auch verdienen als nützlicher Teil des komplexen Ökosystems. Mit „Flieg nur aus in Wald und Heide“ setzt sich das Lied fort. Ausfliegen können die Insekten heute noch. Die Frage ist nur: was finden sie und wo können sie wohnen? Und Hoffmann von Fallersleben hat es womöglich damals schon gewusst was auf die Bienen zukommt: „Such in Blumen, such in Blümchen“. Richtig auf die Suche müssen sich die fleißigen Nektarsammlerinnen ja heutzutage machen. Damit sie fündig werden hat der ÖDP-Direktkandidat für ein Bundestagsmandat, Bernhard Suttner, bereits vor Jahren eine Blühflächenpatenschaft abgeschlossen. Damit die Suche für die kleinen Insekten auch erfolgreich ist. Und wohnen dürfen sie bei ihm zu Hause in einem kleinen Wildbienenhotel. Da dies aber schnell zu klein wurde, war der Gedanke ein größeres zu bauen, recht nah. Dafür hat er sich Mitstreiter gesucht und in Person von Alois und Lydia Friedlhuber, Matthias Reißaus und Georg Schmid auch gefunden. Schnell war man sich einig, ein richtig großes Hotel mit einer Schautafel anzufertigen. Alois und Lydia bauten einen wunderschönen Korpus mit Dach. Unterteilten ihn in verschiedene Fächer um darin für unterschiedlichste Arten die richtige Behausung zur Verfügung zu stellen. Matthias baute links und rechts am Korpus je einen Holzstamm aus Robinienholz an. Jetzt fehlte nur noch ein schöner sonniger Standort für den Bau. Um möglichst viele Menschen auf die Situation der Wildbienen aufmerksam zu machen fragte Bernhard Suttner beim Wildpark Oberreith nach. Schnell war man sich einig: auf der Wiese neben dem kleinen Tümpel wäre ein geeigneter Platz für das Hotel. Gesagt getan und das Wildbienenhotel wurde mit allen Beteiligten im Wildpark aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde es vor Ort bestückt: Hartholzblöcke und Laubholzrundlinge, Lehmziegel, Schilf- und Bambusstängel. Hartholzblöcke, Laubholzrundlinge und Lehmziegel wurden mit Bohrungen von Ø2 bis 8mm versehen. Dadurch sind sie für die verschiedenen Wildbienenarten von klein bis groß nutzbar. Die Schilf- u. Bambusstängel wurden sauber auf Länge geschnitten und darauf geachtet, dass sie nicht splittern. Die Insekten bevorzugen schöne glatte Bohrungen. Denn scharfkantige Ränder und dergleichen zerkratzen ihre filigranen Flügel. Wo doch die Hummel aus wissenschaftlich-aerodynamischer Sichtweise eh nicht fliegen kann…..

Unsere kleinen Freunde können die neue Behausung bereits beziehen. Auch wenn es keine Einweihungsparty gab. Denn Corona bedingt war dies im Herbst 2020 nicht möglich. Bernhard Suttner ist sich aber sicher: die Einweihung dieses gelungen Werkes muss nachgeholt werden. Umso mehr freuen sich er und die Erbauer auf das Frühjahr und hoffen, dass eine große Einweihungsparty mit vielen Besuchern möglich ist.

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum.

Ei wir tun dir nichts zuleide,

flieg' nur aus in Wald und Heide.

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum.

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum.

Such in Blumen, such in Blümchen

dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen!

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum.

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum.

Kehre heim mit reicher Habe,

bau uns manche volle Wabe.

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum.

Link zum Bauplan Wildbienenhotel

Zurück